Umstieg von Ölkessel auf Holzvergaser

Seit Beginn dieser Heizsaison heizt Familie Sauer aus Hart bei Graz nun klimaschonend mit Scheitholz. Der 27 Jahre alte Ölkessel wurde gegen einen Holzvergaser von Hargassner getauscht - so spart die Familie rund 2.000 Liter Heizöl pro Jahr ein!

 

Der Grund für den Kesseltausch liegt auf der Hand: Die aktuelle Energiekrise mit den hohen Kosten für fossile Brennstoffe und die unsichere Versorgungslage haben Familie Sauer zum Umstieg auf ein erneuerbares Energiesystem veranlasst. Außerdem haben die Sauers einen eigenen Wald, wo das Holz zum Heizen herkommt. Da im Haus kein Kamin vorhanden war, wurde an der Außenmauer des Gebäudes eine Edelstahl-Kaminanlage hochgeführt. 

 

Dank der zwei 1.000-Liter-Pufferspeicher mit hygienischer Warmwasser-Bereitung, die das neue Heizsystem komplettieren, hält sich auch der Mehraufwand für das Einheizen und Nachlegen in Grenzen. Eine thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung und für das Warmwasser ist ebenfalls bereits in Planung.

 

Für den Umstieg von Öl auf Scheitholz hat Familie Sauer sowohl die Bundesförderung "Raus aus Öl" als auch eine Förderung vom Land Steiermark erhalten.

 

Sie denken über einen Heizungstausch nach? Dann setzen Sie sich mit uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch in Verbindung.