Familie Matzer steigt von Öl auf Hackgut um

Schon längere Zeit hat Familie Matzer darüber nachgedacht, den alten Ölkessel im Wohnhaus der Großmutter zu tauschen. Die ursprüngliche Idee war es, einen Pelletskessel zu installieren. Nach einigen Überlegungen und Beratungen entschieden sich die Matzers allerdings dafür, das neue Heizsystem auch für das eigene Wohnhaus und die Kfz-Werkstätte zu nutzen und dafür einen Hackgutkessel zu verwenden. Ein großer Vorteil: Der Brennstoff kommt somit aus dem eigenen Wald der Familie. 

 

Im Dezember letzten Jahres war es dann soweit und wir tauschten den Ölkessel gegen eine 50 kW Hackgutheizung von Hargassner aus. Dieser versorgt nun sowohl beide Einfamilienhäuser und die Werkstätte mit Wärme. Nachdem die neue Heizung und zwei 800-Liter-Pufferspeicher in einem Nebengebäude untergebracht sind, wurde zu den Wohnhäusern und zur Werkstatt eine Fernwärmeleitung verlegt.

 

Durch den Umstieg von Öl auf die umweltfreundliche Hackgutheizung spart Familie Matzer rund 4.000 Liter Heizöl hrlich ein. Der Tausch des Heizsystems wurde mit hohen Förderungen vom Bund und Land Steiermark unterstützt.

 

Wenn auch Sie Ihre alte Heizung tauschen möchten, stehen wir gern für individuelle Beratungen zur Verfügung.